Mein Marathon-Kriterien-Kompass: Nach dem Lauf ist vor dem Lauf – the hopefully never ending story: (00) EINLEITUNG

Einleitung in die Rubrik:

meinmarathonkriterienkompass

In dieser Rubrik mit dem Namen „Mein Marathon-Kriterien-Kompass“ (kurz: 2M2K) werde ich Laufveranstaltung des zurückliegenden Wochenendes kurz kriteriengeleitet Revue passieren lassen und eine relativ objektive Bewertung zu den erlebten Fakten abgeben.

Die jenigen, die regelmäßig an Laufveranstaltungen teilnehmen und von Laufwettkämpfen nicht genug bekommen,  werden die allwöchentliche Situation sicherlich kennen. Mit dem Moment unseres Zieleinlaufs beginnt im Grunde auch schon die Vorbereitung auf den nächsten Wettkampf, der in Abhängigkeit zum Belastungsgrad beziehungsweise der Regenrationsnotwendigkeit mal direkt in der Folgewoche oder vielleicht auch erst einen Monat später liegen kann.

Meine Saisonplanung ist jedenfalls ein relativ spontanes Konstrukt, dass sich von Heute auf Morgen auch mal grundlegend ändern und vor allem erweitern kann. Wahrscheinlich ist genau das die Freiheit eines spassorientierten Hobbyläufers, die ich so schätzen gelernt habe. Ich muss mich nicht auf 2-3 Saisonhöhepunkte beschränken, sondern kann meine Läufe nach Lust und Laune „planen“ und laufen. Wenn man bei dieser auf Spontanität basierenden Herangehensweise überhaupt von einer Planung im trainingswissenschaftlichen Sinne sprechen kann.

Inwieweit Planung oder Zufall meine Saisonplanung dominieren, ist auch eigentlich egal. Feststeht, dass nach dem Marathon vor dem Marathon ist und die Suche nach einer neuen Herausforderung bei den meisten zeitnah erfolgt bzw. schon erfolgt ist. Die Rubrik M2K2 ist als Ergänzung zu meinen subjektiv angefärbten Laufberichten zu verstehen und verfolgt das Ziel mit einem mehr oder weniger gleichbleibenden Kriterienraster die Laufveranstaltungen zu durchleuchten, bei denen ich am zurückliegenden Wochende selbst am Start gestanden bin.

Kriterien:

Das Beurteilungsraster enthält aktuell folgende Kriterien:

A.   Organisation/ Anfahrt/ Parkplatz/ Internetpräsenz

B.   Preis/ Leistung (Medaille/Urkunde/ Shirt)

C.   Strecke/ Highlights/ Sehenswürdigkeiten

D.   Stimmung/ Zuschauer

E.   Verpflegung /Strecke/ Nachzielverpflegung

F.   Sonstiges

Ziel:

Die Rubrik ist als Ergänzung zu meinen subjektiv angehauchten Rennberichten und den Informationen aus der Rubrik MeinMedalMonday zu verstehen, und soll den veranstaltungsspezifischen Informationsgehalt auf dieser Homepage steigern.

Auf Grundlage dieser Informationen sollte jedem eine Entscheidungshilfe ( = Kompass) für oder gegen eine Laufveranstaltung an die Hand gegeben sein. Wenn trotzdem noch Fragen bei Euch zu den hier behandelten Veranstaltungen aufgetreten sein sollten, dann bitte ich Euch mir diese per Kommentarfunktion oder über einen der Socialmediakanäle mitzuteilen. Ich werde diese dann, falls es mir möglich ist, versuchen zu beantworten. Aber auch wenn Ihr gänzlich anderer Meinung seid, als ich es sein sollte, wäre ich erfreut, wenn ihr das hier kundtut. Konstruktive Kritik ist also immer gerne gelesen und grundsätzlich erwünscht.


Link chronologische M2K2-Übersicht


 In dem Sinne keep on running & Rock ’n Roll

Werbeanzeigen

Über SohlenRocker

Irgendwas zwischen laufverrücktem Kilometerfresser und multibewegtem Blogger, aber eine Familienpackung Laufschuhe geht pro Jahr drauf?! Ansonsten naturverbunden, outdoorbesessen, wissbegierig, pflegeleicht, sozialverträglich & irgendwie auch ewiger SocialMedia-Neu-Entdecker...
Dieser Beitrag wurde unter Alles, Marathon, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu Mein Marathon-Kriterien-Kompass: Nach dem Lauf ist vor dem Lauf – the hopefully never ending story: (00) EINLEITUNG

  1. Pingback: Kurz, knapp & bündig aus der Rubrik Mein Marathon Kriterien Kompass (10): 1. Santander Marathon Mönchengladbach 2017 | sohlenrocker

  2. Pingback: Mein Marathon-Kriterien-Kompass: Nach dem Lauf ist vor dem Lauf – the hopefully never ending story | sohlenrocker

  3. Pingback: Kurz, knapp & bündig aus der Rubrik Mein Marathon Kriterien Kompass (04): 6h-Lauf Münster 2017 | sohlenrocker

  4. Pingback: Kurz, knapp & bündig aus der Rubrik Mein Marathon Kriterien Kompass (03): 0211-Kleiner-Einladungs-Ultra 2017 | sohlenrocker

  5. Pingback: Kurz, knapp & bündig aus der Rubrik Mein Marathon Kriterien Kompass (11): 11. Thüringen Ultra 2017 | sohlenrocker

  6. Pingback: Kurz, knapp und bündig aus der Rubrik Mein Marathon Kriterien Kompass (01): TCS Amsterdam Marathon 2016 | sohlenrocker

  7. Pingback: Kurz, knapp & bündig aus der Rubrik ‚Mein Marathon Kriterien Kompass‘ (02): RWW Herbstwaldlauf 2016 | sohlenrocker

  8. Pingback: Kurz, knapp & bündig aus der Rubrik Mein Marathon Kriterien Kompass (12): 48. Dodentocht-Marsch 2017 | sohlenrocker

  9. Pingback: Kurz, knapp & bündig aus der Rubrik Mein Marathon Kriterien Kompass (06): Holocaust-Mahnmal Marathon 2017 | sohlenrocker

  10. Pingback: Kurz, knapp & bündig aus der Rubrik Mein Marathon Kriterien Kompass (13): 7. Rekener 24h-Spendenlauf 2017 | sohlenrocker

  11. Pingback: Kurz, knapp & bündig aus der Rubrik Mein Marathon Kriterien Kompass (16): 40. Harz-Gebirgslauf / Brocken-Marathon 2017 | sohlenrocker

  12. Pingback: Kurz, knapp & bündig aus der Rubrik Mein Marathon Kriterien Kompass (17): 17. Röntgenlauf 2017 | sohlenrocker

  13. Pingback: Kurz, knapp & bündig aus der Rubrik Mein Marathon Kriterien Kompass (19): Steinhart500 Marathon 2017 | sohlenrocker

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s