Kurz, knapp & bündig aus der Rubrik Mein Marathon Kriterien Kompass (05): HAJ Hannover Marathon 2017

Organisation: professionell und vorbildlich; alle Kurzdistanzen (10 km, HM, Staffeln) starten optimalerweise erst nach dem Marathon, wodurch auch den langsamen Läufern des Marathons ein ehrwürdiger Empfang im Zielbereich bereitet werden kann;

An-/ Abfahrt: gute Anbindung mit den ÖVM; Park (A2-Abfahrt in Wunstdorf) & Ride (U 10), wobei Meldebestätigung als Fahrkarte fungiert; 5 Minuten Fussweg zum EXPO-Zelt; kurze Wege zwischen Startunterlagenausgabe, Kleiderbeutelabgabe und Start – alles befindet sich am ‚Neuen Rathaus‘; Rückweg aufgrund von Sperrungen oberirdischer Haltestellen und Mangels auskunftgebenden Bahnpersonals für uns als Ortsfremde ein wenig verkompliziert.

Strecke: im ersten Teil der Strecke geht es „raus ins Grüne“ – vorbei am Ostufer des Marschsees, durch einige Park- und Waldpassagen – genügend Zeit sich mit Weitblicken zu entspannen; dann geht es zurück in die City, wo die Strecke mit unzähligen prächtigen Bauten und jeder Menge Sehenswürdigkeiten gespickt war.

Highlights: Sightseeing per pedes durch die Landeshauptstadt von Niedersachsen. Hannover überzeugt durch endlose kulturelle und architektonische Sehenswürdigkeiten (Neues Rathaus, Waterloosäule, HDI-Arena, Opernhaus, Hauptbahnhof, uvm.) dazu ein Wetter, wie es für die Zuschauermassen nicht optmaler hätte sein können.

Zuschauer/ Stimmung: Erste Streckenhälfte eher ruhiger mit vereinzelten Stimmungsnestern, auf der zweiten Hälfte fast permanent irgendwelche Attraktion für Läufer und Zuschauer – ob Moderationen, Bühnen, Bands verschiedener Genres, Trommlergruppen, Cheerleader, DJs usw.; ein stimmungsgeladener Hotspot jagt den nächsten; zum krönenden Abschluss ein frenetischer Empfang im Zielkanals durch die geschlossene Menschenmasse – Gänsehautmoment!

Leistungen: Starterbeutel mit Gels von ISOSTAR; Shirt kann optional erworben werden, Lunch-Tüte für den Heimweg; Medaille und Urkunde.

Verpflegung: mehr als ausreichend – Wasser, ISOSTAR und ab Kilometer 27 Cola, dazu Bananen und Äpfel; als Nachzielverpflegung gibt es neben einer Lunchtüte mit diversen Snackartikeln auch Laugenbrezel & das bewährte Erdinger alkoholfrei.

Preis: Frühphase der Anmeldung 49 € (ohne Shirt); im Vergleich zu anderen Städtemarathons ok.

Wetter: morgens etwas frostig, ab 10 – 11 Uhr dann Kaiserwetter – blauer Himmel, Sonnenschein mit Temperaturen um die 22°C.


Gesamturteil:               \°~*~°~ 5 von 5 Sternen ~°~*~°/

Der HAJ Marathon kann ohne weiteres im Konzert der großen Städtemarathon mithalten und muss sich weder vor der Großveranstaltung in Hamburg noch vor der in Berlin verstecken – nicht zu Unrecht steht er in der Liste der 10 größten Deutschen Marathons. Auch wenn Hannover als Stadt nicht mit Hamburg oder Berlin vergleichbar ist, so ist der Marathon trotz alle dem in jedem Fall laufenswert!!!


In dem Sinne Keep on running & Rock ’n Roll


M2K2-Einleitung                                                                                       M2K2-Chronologisch

zum ausführlichen Erlebnisbericht hier klicken !!!

Werbeanzeigen

Über SohlenRocker

Irgendwas zwischen laufverrücktem Kilometerfresser & multibewegtem Blogger - die Familienpackung Laufschuhe geht pro Jahr drauf?! Ansonsten naturverbunden, outdoorbesessen, wissbegierig, sozialverträglich & irgendwie auch ewiger SocialMedia-Neu-Entdecker...
Dieser Beitrag wurde unter Alles, Marathon, SPORTS, Wettkämpfe veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Kurz, knapp & bündig aus der Rubrik Mein Marathon Kriterien Kompass (05): HAJ Hannover Marathon 2017

  1. Pingback: Mein Marathon-Kriterien-Kompass: Nach dem Lauf ist vor dem Lauf – the hopefully never ending story | sohlenrocker

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s